Header Studierendenakademie

Future Skills an der HHU

Future Skills heißt Zukunft gestalten!

Die Studierendenakademie der HHU Düsseldorf begleitet Studierende aller Fakultäten auf ihrem Weg in die Zukunft und vermittelt wichtige theoretische und praktische Kompetenzen sowohl für das Studium als auch eine erfolgreiche berufliche Laufbahn.

Unser Veranstaltungsangebot ist in Modulen organisiert und wird in der Regel als kreditierte Leistung im Fachstudium angerechnet. Neben Seminaren aus unterschiedlichsten Disziplinen bieten wir auch ein individuelles, berufsorientiertes Beratungsangebot sowie sprachliche Zusatzqualifikationen.

Unsere Module

Das Programm setzt sich aus über 300 wählbaren Veranstaltungen pro Semester zusammen und ist in folgende Module gegliedert:

Die Anmeldung zu unseren Veranstaltungen erfolgt über das Online-Vorlesungsverzeichnis HIS-LSF.

Berufsberatung und Coaching

Für einen erfolgreichen Start in die Berufswelt stehen wir Studierenden mit einem individuellen Beratungs- und Coachingangebot zur Seite. Wir unterstützen bei der Entwicklung berufsorientierter Strategien und bieten hilfreiche Tipps und Leitfäden rund um den Berufseinstieg.

Internationale Sprachangebote

Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen sind das Bindeglied einer modernen, globalisierten Berufs- und Lebenswelt. Neben den rund 20 verschiedenen Sprachen im Fremdsprachen-Modul bieten wir vielfältige international ausgerichtete Zusatzangebote.

Verantwortlichkeit: